Die ursprüngliche Idee, ein oder zwei Plakate im Unterricht zu erstellen und diese dann der Öffentlichkeit zu präsentieren, mündete schließlich in eine ganze Ausstellung, bestehend aus folgenden Abteilungen:

„Zigeuner“ – Herkunft und Vorurteile; Ausgrenzung und Verfolgung; Deportation; Schicksale in Auschwitz; Porträts der Kinder; Fotografien von Agnes Blanke

Ausstellungseröffnung am 30. Mai 2007 in der Gesamtschule Ebsdorfer Grund mit mehr als 170 Besucher:innen. An diesem Abend hatte außerdem unser Film Premiere und Agnes Blanke las aus ihrem Tagebuch. Außerdem war dies der Auftakt für unser Projekt, ein Mahnmal zu errichten.

Die ursprüngliche Ausstellung wurde in der Folge mehrfach überarbeitet.

Mittlerweile besteht die gesamte Ausstellung aus 13 Alurahmen im Format DinA2 und kann über die Gesamtschule Ebsdorfer Grund ausgeliehen werden.

Über das Schicksal der Dreihäuser Sinti informiert auch unser Film. Teile unserer Ausstellung sind auch in der Wanderausstellung »Erinnern und Gedenken aus Sicht der Urenkelgeneration« des Vereins Schulkultur Marburg e. V. zu sehen.

Bisher waren die Ergebnisse unserer Spurensuche in der Dreihäuser Pfarrkirche, in der Gesamtschule Ebsdorfer Grund und in der Landsynagoge Roth ausgestellt; mehr als 500 Personen haben die Ausstellung besucht.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir auch ein Abteil im »Zug der Erinnerung« mitgestalten konnten, das den Sinti-Kindern aus Dreihausen gewidmet ist.